Argila's Instant Monster

Zaubergrad: 5
Reichweite: 0
Komponenten: G,M
Wirkungsdauer: 8 Stunden pro Stufe des Magiers
Zeitaufwand: 5 Minuten 
Wirkungsbereich: speziell
Rettungswurf: -

Zunächst muss der Zauberer die Materialkomponente vorbereiten. Hierzu braucht er mindestens 90% der Leiche eines Monsters der gewünschten Art. Das Monster darf höchstens so viele Trefferwürfel haben wie der Zauberer Spruchstufen hat*. In einer aufwendigen Prozedur, für die ein alchemistisches Labor zur Verfügung stehen muss, erzeugt der Zauberer ein Pulver (pro 10kg Lebendgewicht des Monsters 100g Pulver). Die Vorbereitung dauert 1 Tag pro Trefferwürfel des Monsters und darf nur zum Essen und Schlafen unterbrochen werden.

Das Pulver wird später nur noch in einem ausreichend großen Topf mit heißem Wasser angerührt, um das Instant Monster zu erschaffen. Diese Prozedur kann von jeder Person durchgeführt werden, die auch Spruchrollen mit Magierzaubern verwenden kann.

Das Monster ist vergleichbar mit einem Golem, der dasselbe Aussehen und dieselben körperlichen Fähigkeiten aufweist, die er in seinem früheren Leben hatte. Seine Intelligenz beträgt 4. Alle Fähigkeiten, die auf hohe Intelligenz oder Weisheit zurückzuführen sind, entfallen (speziell Zauberei). Andere Spezialfähigkeiten, z.B. die versteinernde Berührung einer Cockatrice oder der Odem eines Drachen, bleiben erhalten.

Das erschaffene Monster gehorcht seinem Erschaffer völlig. Es besteht jedoch eine Chance von 5%, dass die Kontrolle von Anfang an entgleitet. Für jede Stufe, die der Abenteurer weniger hat als das Monster Trefferwürfel, erhöht sich diese Chance um 10%**. In solch einem Fall wird das Instant Monster sich so verhalten wie ein normales, verwirrtes Monster dieser Art (mit Intelligenz 4).

Nach Ende der Wirkungsdauer trocknet das Instant Monster aus und zerfällt zu Staub.

Argila's Instant Monster ist ein Zauberritual und unterliegt nicht der Einschränkung für die maximal mögliche Höchstzahl erlernbarer Zauber pro Spruchstufe.

 

Aus der Giftküche von Jochen

*) Mit Einschränkungen kann man auch sagen, das Monster darf nur die halbe Stufe des Magiers haben.
**) Beispiel: Ein Dieb Stufe 4 rührt einen Basilisken mit 5 Trefferwürfeln an. Es besteht eine 15% Chance, dass er die Kontrolle verliert.