Nach oben ] Cherryh Universum ] in Gurps Regeln ] Aliens des Paktes ] Aliens: Majat ] Aliens: die Blink ] Konzerne, Ereignisse ] Frachttabellen ]

Entrypage Sitemap Guestbook  Email 

switch to english version

 

Es war im Sommer 1999, da hatte ich die Idee zu einem Science Fiction Abenteuer. Ganz wage erst, aber mit der Zeit nahm es immer konkretere Formen an.

Nun ist es nicht so dass ich der große Houdini bin, der ein ganzes Universum aus dem Ärmel schütteln kann. Also machte ich mich auf die Suche (hauptsächlich in meinem Gedächtnis) nach literarischen oder filmischen Vorlagen, die mir als Basis dienen könnten. Die Technik sollte nicht zu hoch angesiedelt sein; innovative Spieler können sonst jedes Spiel aus dem Ruder laufen lassen. Somit fiel z.B. das Star Treck Universum aus. Auch wollte ich kein Wild West Universum a la Starwars, Babylon 5 oder Lensmen, in denen permanent Gut gegen Böse zu kämpfen hat.

Und dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Das Cherryh Universum!

'Cherryh' werdet ihr fragen? 'Kirsche' und dann auch noch falsch geschrieben? 
Neineinein, C.J.Cherryh ist eine begnadete Autorin der SF und Fantasy, die mindestens seit Mitte der 70er Jahre Bücher schreibt. Aus ihrer Feder stammen z.B.

der Pell-Zyklus
  Pells Stern
Kauffahrers Glück
40000 in Gehenna
Yeager
der Chanur-Zyklus
  Stolz der Chanur
Unternehmen der Chanur
Die Kif schlagen zurück
Heimkehr der Chanur
Legat der Chanur

[alle ins deutsche übersetzten Bücher von ihr sind im Heyne-Verlag erschienen. Die erwähnten sind jedoch alle vergriffen]

Speziell auf diese Bücher greife ich zurück, wenn ich ein Gefühl für das Universum bekommen will, in dem ich meine Abenteuer ansiedle. Und aus zahllosen unwichtigen Bemerkungen aus diesen Büchern ziehe ich die Ideen für den Stand der Technik und deren Funktionsweise.

 

 

created by J. Reuther 

updated 29.12.2000