Dämonen
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Dämonen

Dämonen sind ein ganz besonderes Volk. 

Ein Dämon macht im Laufe seines Lebens mehrere Verwandlungen durch, von denen jede so radikal und vollständig ist wie die Verwandlung einer Raupe zum Schmetterling. Für die Verwandlung verfällt ein Dämon in Starre. Eine Verwandlung dauert etwa eine Woche. Sehr große Dämonen brauchen länger, je nach Körpermasse bis zu mehrere Jahre. Ein Dämon entwickelt erst im Laufe seines Lebens Intelligenz. Ab einer gewissen Intelligenzstufe können sie ihr Erscheinungsbild nach einer Verwandlung selbst beeinflussen. Weniger intelligente Dämonen gleichen ihr Aussehen oft an Lebensformen ihres Lebensraumes an.

Dämonen sterben nicht an Altersschwäche. Das klingt zunächst gut, führt aber zu enormen Bevölkerungsproblemen. Ein Grossteil der dämonischen Kulturgeschichte besteht aus Kämpfen um Lebensraum und Nahrungsressourcen. Solche Kämpfe dauerten oft viele hundert Jahre und kostete millionen Dämonen das Leben. Die heftigsten Kämpfe sind jedoch die, bei denen es um die Rangordnung der mächtigsten Dämonen geht. Der Talkessel im Moloch Gebirge ist das Schlachtfeld eines solchen Kampfes. Die Form des Talkessels ist durch magische Explosionen bestimmt worden, deren Kraft selbst eine Wasserstoffbombe in den Schatten stellt. Die blaugraue Lehmschicht, die zwischen 100 und 150 Metern dick ist, besteht aus den pulverisierten Knochen der an dieser Schlacht beteiligten Dämonen.

Dämonen hören nicht auf zu wachsen, wenn sie das nicht wollen. Die meisten Dämonen beschränken sich jedoch auf wenige Meter Körpergröße.
Dämonen brauchen für ihre Weiterentwicklung die Lebensessenz anderer Lebewesen. Die niedrigen Entwicklungsstufen der Dämonen erlangen diese, indem sie Blut oder Knochenmark ihrer Opfer verzehren. Höher entwickelte Dämonen können diese Essenz durch Magie ihren Opfern entziehen, wobei das Opfer meist nicht stirbt.
Durch Magie entzogene Essenz wird oft nicht sofort konsumiert sondern in stabilen Phiolen aufbewahrt. Essenz in dieser Form ist ein wertvolles Handelsgut und wird sehr oft als Währung benutzt.

Der Entzug eines Essenzpunktes durch Magie bewirkt die Senkung eines Hauptattributes um 5 Punkte oder des LP-Maximums um 2 Punkte oder des AP-Maximums um 10 Punkte. Sinkt irgend ein Hauptattribut auf null oder LP- oder AP-Maximum auf 3 oder darunter so ist das Opfer tot. Niedere Dämonen, die sich von Blut ernähren, senken immer das LP-Maximum. Tiere haben oft nicht genug Essenz um einem Dämon die Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Die niedrigste Stufe der Dämonen ist ein 2 cm langer Wurm, der sich hauptsächlich von Aas ernährt. Wenn er jedoch ein auf dem Waldboden schlafendes Wesen antrifft, so wird er versuchen, dessen Blut abzuzapfen. Dieser Wurm tritt in Schwärmen von 20-50 Exemplaren auf. Theoretisch kann aus jeder Körperzelle eines erschlagenen höheren Dämons ein neuer Wurm erwachsen.

Die zweite Stufe der Dämonen ist der Imp. Zur Verwandlung vom Wurm zum Imp benötigt ein Dämon 5 Essenzpunkte. 

Die dritte Stufe der Dämonen ist der Munk. Zur Verwandlung vom Imp zum Munk benötigt ein Dämon 10 Essenzpunkte. Ein Munk hat eine Intelligenz von 2.

Für jede weitere Stufe benötigt ein Dämon die doppelte Anzahl an Essenzpunkten (20, 40, 80, ...)  und erlangt 4 zusätzliche Intelligenzpunkte. Ab einer Intelligenz von 10 bestimmt ein Dämon sein Aussehen nach der Verwandlung selbst.


created by J. Reuther 

updated 07.11.2000