Cherryh Universum
Entrypage Sitemap Guestbook  Email 

 

Nach oben

switch to english version

Wir schreiben das Jahr 2501 - oder auch ein paar Jahre mehr oder weniger.

Die Menschheit ist in den Weltraum aufgebrochen nachdem der Überlichtantrieb im Jahre 2166 erfunden wurde. Überlichtschnelle Flüge sind immer noch ein Abenteuer, sie sind körperlich und seelisch sehr anstrengend und vor allem dauern sie lange.

Der bekannte Weltraum, d.h. der Teil des Weltraumes, den Menschen mit Raumschiffen besucht und erforscht haben, umfasst eine Sphäre von etwa 150 Parsec Durchmesser mit dem irdischen Sonnensystem irgendwo in der Mitte. Lange Zeit dachten die Menschen, dass sie allein im Weltraum wären, denn bewohnbare Planeten sind sehr selten und Planeten mit intelligenten Wesen wurden in den ersten 200 Jahren interstellarer Raumfahrt gar nicht entdeckt. Die Handlung des Buches '40000 in Gehenna' beginnt etwa um 2360. Das fällt auch etwa in die Zeit, wo Menschen erkennen mussten, dass intelligentes Leben nicht unbedingt die Form hat, die Menschen erwarten würden. Und dann wurden immer mehr intelligente Spezies entdeckt, oder die Menschen wurden von diesen entdeckt. Der Chanur-Zyklus beginnt im Jahre 2446. Die eigentliche Kontaktaufnahme zwischen den Rassen des 'Paktes' und den Menschen erfolgte 2450. Die Handlung aus 'Der Biß der Schlange' beginnt etwa im Jahr 2900, liegt also noch weit in der Zukunft. Die Handlung des Cyteen-Zyklus beginnt etwa 2400.

Unterschiede zur literarischen Vorlage

Das hier entworfene Universum weicht in ein paar Punkten von der literarischen Vorlage von C.J. Cherryh ab. Das liegt zum Teil daran, dass ich einige Dinge sehr unlogisch fand, zu einem anderen Teil daran, dass ich (noch) nicht alle Romane von ihr gelesen habe.

  • In der literarischen Vorlage wurde der Überlichtantrieb auf einer Kolonie erfunden.  In meinem Universum wurde er auf der Erde erfunden, bevor der erste bemannte Flug zu einem Nachbarstern überhaupt geplant wurde. 
  • Bei C.J. Cherryh haben die Besatzungen der ersten Fernraumschiffe diese bei ihrer Rückkehr nicht an ihren Eigentümer zurückgegeben, weil sie sie inzwischen als ihre Heimat betrachteten. Bei mir wurde von den ersten Schiffen kein einziges von seiner Besatzung gekapert. Der Grund ist ganz einfach: Wenn das geschehen wäre hätte kein Staat und kein Konzern der Welt ein weiteres Schiff finanziert.
    Die ersten unabhängigen Schiffe entstanden, als die erste Generation von Sternenschiffen wegen veralteter Technik ausgemustert wurden. Diese Wracks wurden von unterschiedlichen Personen oder kleinen Gruppen gekauft und unter hohem Risiko weiter betrieben.
  • In den Cyteen-Büchern wird ausführlich beschrieben, dass von den planetaren Kolonien eine ungeheure innovative Kraft ausging. So wurde nicht nur der Überlichtantrieb sondern auch Gendesign, Cloning und vieles andere dort erfunden.
    Ich habe das etwas abgewandelt: Die entscheidenden Entdeckungen und Erfindungen wurden alle auf der Erde gemacht, abgesehen von Innovationen aus der Xenobiologie und Xenopsychologie. Doch erst die Kolonisten haben einige dieser Techniken in aller Konsequenz genutzt und weiterentwickelt. Der Grund ist ganz einfach, dass eine Kolonie in den ersten Jahrhunderten des Aufbaus ganz andere Prioritäten hat als Grundlagenforschung.

Aus diesen Änderungen ergeben sich noch andere Abweichungen, die einem Kenner der Bücher sicher auffallen werden.

Weiter


created by J. Reuther 

updated 07.01.2001